Wartung: Wie reinige und warte ich meine CO2 Laser Graviermaschine?
Wie bei jedem Gerät treten Ausfälle anscheinend zu den ungelegensten Zeiten auf. Ob es während des Weihnachtsansturms ist oder an dem Tag, den Sie für die Arbeit in der Werkstatt reserviert haben, Geräteausfälle können sowohl frustrierend als auch kostspielig sein. Präventive Wartung ist eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie potenzielle Geräteausfälle minimieren. Wie Benjamin Franklin sagte: „Eine Prise Vorbeugung ist ein Pfund Heilung wert.“
In diesem Artikel werden wir die empfohlene präventive Wartung besprechen, um sicherzustellen, dass Ihre CO2 Lasergravurmaschine mit Höchstleistung arbeitet. Wie einer unserer Benutzer treffend bemerkte: „Wenn Sie sich um Ihre Maschine kümmern, wird sie sich um Sie kümmern.“
Während Sie diese Anweisungen zur Laserwartung durchlesen, können Sie auch Kapitel 5 - Wartung - in Ihrer OMTech Bedienungsanleitung konsultieren.
Wie wird Ihre CO2 Laser Gravurmaschine gereinigt und gewartet?
CO2 Laser Gravur Vorbeugende Wartungsplan
In diesem Abschnitt werden Verfahren im Detail beschrieben, die zeigen, wie folgende vorbeugende Wartungsaktivitäten durchgeführt werden:
Wartung des Wasserkühlsystems
Allgemeine Maschinenreinigung
Reinigung des Optiksystems
Justierung des Laserstrahlspiegels
Maschinen-Schmierung
Wie oft sollte ich meinen Laser Cutter reinigen?
Also, wann sollten Sie den Lasercutter warten und wie oft? In der folgenden Tabelle wird aufgeführt, wie oft OMTech empfiehlt, diese vorbeugenden Wartungsaktivitäten an Ihrer CO2 Lasergravurmaschine durchzuführen.
Täglich:
Arbeitstisch reinigen
Abfall-/Krümelschublade leeren oder Ablagerungen/Krümel aus dem Maschinenboden entfernen, wenn keine Schublade vorhanden ist
Spiegel 3 auf Verschmutzung/Schmutz und Ausrichtung überprüfen/reinigen
Laser-Fokuslinse auf Verschmutzung/Schmutz überprüfen/reinigen
Kühlsystemwasser auf Verschmutzung/Ablagerungen überprüfen
Wöchentlich:
Spiegel 1 und Spiegel 2 auf Verschmutzung/Schmutz und Ausrichtung überprüfen/reinigen
Abgassystem reinigen (falls erforderlich)
Verkabelung auf lose Verbindungen überprüfen
Alle zwei Wochen:
Führungsschienen und Bett-Höhen-Schrauben reinigen und schmieren
Monatlich:
Wasserkühlsystem reinigen
Luftassistenzsystem überprüfen/reinigen
Wartung des Wasserkühlsystems der CO2 Lasergraviermaschine
Hinweis: Bevor Sie Wartungsarbeiten am Wasserkühlsystem durchführen, stellen Sie sicher, dass der Laserwasserkühler oder die Wasserpumpe von der Stromquelle getrennt sind.
Der Laserröhre benötigt kühles destilliertes Wasser, das durch ihn gepumpt wird, um die Wärme abzuleiten und sicherzustellen, dass die Laserröhre nicht vorzeitig ausbrennt. Der Laser sollte niemals verwendet werden, wenn die Wassertemperatur 24°C oder höher ist. Außerdem sollte das Wasser nicht in die Nähe des Gefrierpunkts kommen, da dies die Laserröhre beschädigen oder zum Platzen bringen kann. Die Wassertemperatur sollte nicht unter 10°C fallen.
Jeden Tag, bevor Sie mit der Lasergravur beginnen, sollten Sie das Wasser im Behälter, in der Laserröhre und an anderen Stellen, an denen es leicht zu sehen ist, auf Schmutz/Ablagerungen visuell überprüfen. Wenn Schmutz/Ablagerungen vorhanden sind, reinigen Sie das Wasserkühlsystem, bevor Sie die CO2 Lasergravurmaschine verwenden.
Wie reinigt man ein Wasserpumpenkühlsystem?
Hinweis: OMTech empfiehlt, das Wasserpumpensystem monatlich zu reinigen, auch wenn das Wasser äußerlich nicht schmutzig aussieht.
Zuerst bewegen Sie den Auslassschlauch (der normalerweise das Wasser zurück in den Eimer/Behälter führt) in einen separaten sauberen Eimer. Sie sollten die Wasserpumpe laufen lassen, bis das Wasser aus der Laserröhre und den Wasserleitungen entfernt wurde. Schalten Sie die Wasserpumpe nach Abschluss ab.
Entfernen Sie dann die Wasserpumpe aus dem Eimer/Behälter und spülen Sie sie mit sauberem destilliertem Wasser ab. Sie sollten auch die Wasserpumpe ausspülen. Anschließend setzen Sie die Wasserpumpe wieder in den Eimer/Behälter und überprüfen die Leitungen der Wasserpumpe, um sicherzustellen, dass sie sauber und frei von Schmutz/Ablagerungen sind. Wenn Sie Schmutz/Ablagerungen finden und diese nicht durch Spülen mit sauberem destilliertem Wasser entfernen können, sollten Sie die Leitungen der Wasserpumpe austauschen.
Jetzt ist es an der Zeit, den Eimer/Behälter mit mindestens 7,5 Litern sauberem destilliertem Wasser zu füllen. Beachten Sie, dass Sie AUSSCHLIESSLICH destilliertes Wasser verwenden sollten (Leitungswasser und deionisiertes Wasser sollten NICHT verwendet werden und Sie sollten KEINE Chemikalien wie Bleichmittel oder Frostschutzmittel in das Wasser geben. Dies führt zum VERLUST Ihrer Laserröhre Garantie.)
Ersetzen Sie den Auslassschlauch und den Eimerdeckel. Der Eimerdeckel ist erforderlich, um das Eindringen von Schmutz/Staub/Ablagerungen in das Wasserkühlsystem zu verhindern. Schließen Sie die Wasserpumpe an eine Steckdose an (dies schaltet die Wasserpumpe ein) und stellen Sie sicher, dass Wasser in die Laserröhre fließt. Überprüfen Sie alle Verbindungsstellen auf Lecks (dies umfasst Verbindungsstellen innerhalb des CO2 Laser Graviermaschine und an der Laserröhre).
Schließlich sollten Sie die Laserröhre auf Blasen überprüfen. Wenn Blasen vorhanden sind, versuchen Sie, die Pumpe mehrmals aus- und wieder einzuschalten. Wenn das nicht funktioniert, versuchen Sie, den Wasserspeicher physisch höher als die Laserröhre zu bewegen, während er läuft.
Wie reinigt man ein Wasserkühler-System?
HINWEIS: Je nach Marke Ihres Laser-Wasserkühlers können diese Anweisungen geringfügig variieren. Lesen Sie Ihre Bedienungsanleitung für Ihren speziellen Wasserkühler.
Stellen Sie einen sauberen Eimer unter den Ablaufanschluss auf der Rückseite des Kühlers und entfernen Sie den Ablaufanschluss. Beachten Sie, dass Wasser aus dem Ablaufanschluss in den Eimer fließen wird. Entfernen Sie die Verschlusskappe am Einfüllanschluss oben auf dem Kühler, um Luft in das System eintreten zu lassen, was das Ablassen des Kühlers erleichtert. Sobald kein Wasser mehr aus dem Ablaufanschluss fließt, überprüfen Sie die Laserröhre und stellen Sie sicher, dass fast das gesamte Wasser entfernt wurde.
Setzen Sie dann die Verschlusskappe am Ablaufanschluss wieder ein. Wenn Ihr Kühler einen seitlichen Luftfilter hat, entfernen Sie ihn und reinigen Sie ihn. Nachdem er gereinigt und getrocknet ist, setzen Sie den seitlichen Luftfilter wieder ein. Verwenden Sie Druckluft, um Staub/Ablagerungen aus den Kühllufteinlässen und -ventilatoren zu blasen.
Jetzt ist es an der Zeit, den Kühler mit sauberem destilliertem Wasser auf das empfohlene Niveau (normalerweise etwa 6 Liter, kann je nach Marke und Modell des Kühlers variieren) zu füllen. Beachten Sie, dass Sie AUSSCHLIESSLICH destilliertes Wasser verwenden sollten (Leitungswasser und deionisiertes Wasser sollten NICHT verwendet werden und Sie sollten KEINE Chemikalien wie Bleichmittel oder Frostschutzmittel in das Wasser geben. Dies führt zum VERLUST Ihrer Laserröhre Garantie.)
Setzen Sie dann die Verschlusskappe am Einfüllanschluss wieder ein, stecken Sie den Kühler in eine Steckdose und schalten Sie den Schalter auf die Position Ein. Stellen Sie sicher, dass Wasser in die Laserröhre fließt. Überprüfen Sie alle Verbindungsstellen auf Lecks (dies umfasst Verbindungsstellen innerhalb des CO2 Lasergravurmaschine und an der Laserröhre).
Schließlich sollten Sie die Laserröhre auf Blasen überprüfen. Wenn Blasen vorhanden sind, versuchen Sie, den Kühler mehrmals aus- und wieder einzuschalten. Wenn das nicht funktioniert, versuchen Sie, den Kühler physisch höher als die Laserröhre zu stellen, während er läuft. Überprüfen Sie den Wasserstand im Kühler und fügen Sie bei Bedarf sauberes destilliertes Wasser hinzu.
Wie reinigt man einen CO2 Lasergravierer?
Wenn vorhanden, sollte die Schmutz-/Krümelablage täglich entfernt und geleert werden. Wenn Ihre Lasermaschine keine Schmutz-/Krümelablage hat, sollte der Boden der Maschine gereinigt werden, um eventuelle Ablagerungen zu entfernen. WARNUNG: Das Zurücklassen von Schmutz in der Schmutz-/Krümelablage oder auf dem Boden der Maschine kann eine Brandgefahr darstellen.
Reinigen Sie alle Sichtfenster mit einem milden Reinigungsmittel und einem Linsen- oder Baumwolltuch. WARNUNG: Verwenden Sie keine Papiertücher, da sie das Acryl zerkratzen und seine Fähigkeit, Sie vor Laserstrahlung zu schützen, verringern können.
Wischen Sie das Innere der Maschine ab, um Schmutz/Staub zu entfernen. OMTech empfiehlt die Verwendung von Fensterreiniger und Papiertüchern.
Wischen Sie das Äußere der Maschine ab, um Schmutz/Staub zu entfernen.
Wenn erforderlich, entfernen Sie den Wabentisch und reinigen Sie ihn mit einem Entfetter/Backofenreiniger, um Klebstoff-/Harzaufbau zu entfernen. Spülen Sie ihn mit sauberem Wasser ab, bevor Sie ihn wieder in die Maschine einsetzen.
Wenn nötig, können Sie die Laserröhre nach vollständigem Abkühlen mit Druckluft und/oder einem weichen Tuch reinigen. Sie sollten sie auch regelmäßig am Ort abstauben.
Entfernen Sie Ablagerungen auf und um den Abluftventilator und die Abluftkanäle. Wenn Sie auch einen Inline-Abluftventilator (separat erhältlich) verwenden, sollte dieser ebenfalls gereinigt werden.
Reinigung der Lasergravur-Optik: Laserspiegel und Fokussierspitze
Wie reinigt man Laserschneiderspiegel am Ort?
Sie sollten immer Ihre Laserspiegel nach Gebrauch Ihrer Lasermaschine reinigen. Inspezieren Sie sorgfältig jeden der drei Laserspiegel auf Schmutz, Schmier, Staub oder Trübung. Möglicherweise müssen Sie eine Taschenlampe verwenden, um die kleinsten Staubpartikel zu sehen, die entfernt werden sollten. Die Reinigung der Laserspiegel am Ort reduziert das Risiko einer Verschiebung der Laserstrahl-Ausrichtung.
Um dies zu tun, bereiten Sie ein Linsenreinigungstuch oder eine Linsenfolie vor. Sie können für diesen Reinigungsprozess denaturierten Alkohol, Isopropylalkohol, Linsenreinigungslösung oder sogar einen speziellen Reiniger für Lasergravierer-Linsen verwenden.
Verwenden Sie das Linsenreinigungstuch in kreisenden Bewegungen, um jeden Spiegel zu reinigen.
Wenn Sie fertig sind, sollte der Spiegel keine Streifen, Trübung oder Schmutz aufweisen, und die Reflexion sollte kristallklar aussehen.
Profi-Tipp: Seien Sie beim Reinigen der Laserspiegel sehr vorsichtig, da sie sich bewegen können und den Laserstrahl verstellen können.
Wie entfernt und reinigt man Laserschneiderspiegel?
Ab und zu sollten Sie die Laserschneiderspiegel entfernen und gründlich reinigen. Allerdings müssen Sie die Spiegel anschließend vollständig neu ausrichten.
Um dies zu tun, schrauben Sie den Spiegelhaltering ab und entfernen Sie den Spiegel vorsichtig. Es ist eine gute Idee, das Linsenreinigungstuch zu verwenden, um den Spiegel zu handhaben.
Verwenden Sie das Linsenreinigungstuch in kreisenden Bewegungen, um jeden Spiegel zu reinigen.
Wenn Sie fertig sind, sollte der Spiegel keine Streifen, Trübung oder Schmutz aufweisen, und die Reflexion sollte kristallklar aussehen.
Setzen Sie den Spiegel wieder ein und schrauben Sie den Haltering ein. Der Ring sollte fest genug sein, dass der Spiegel sich nicht bewegt, wenn sich das Maschinenportal bewegt, aber nicht so fest, dass der Spiegel bricht.
Wie reinigt man Laserfokuslinsen?
Befolgen Sie diese Schritte, um die Laserfokuslinse zu reinigen:
Entfernen Sie die Laserkopfdüse/-röhre.
Schrauben Sie den Haltering der Laserfokuslinse ab, um ihn zu entfernen.
Legen Sie die Fokallinse und die O-Ring auf ein sauberes Linsenreinigungstuch.
Reinigen Sie beide Seiten der Fokuslinse mit dem Linsenreinigungstuch in kreisenden Bewegungen.
Setzen Sie die Linse wieder in die Laserkopfröhre ein. WICHTIG: Die Ausrichtung der Laserfokuslinse muss für den ordnungsgemäßen Betrieb der Maschine korrekt sein. Die konvexe (gerundete, nicht flache) Seite der Linse sollte nach oben zeigen, wenn die Röhre wieder eingesetzt wird. Eine einfache Möglichkeit, sich dies zu merken, ist, dass die Linse "bauchoben" eingesetzt wird und Sie Ihr Spiegelbild auf dieser Seite der Linse sehen können.
Setzen Sie den O-Ring wieder ein und schrauben Sie dann den Haltering der Linse wieder ein.
Der Ring sollte fest genug sein, dass sich die Linse nicht bewegt, wenn sich das Maschinenportal bewegt, aber nicht so fest, dass die Linse bricht.
Montieren Sie die Laserkopfdüse/-röhre wieder zusammen.
Nachdem Sie Ihre Laserspiegel und Fokuslinse gereinigt haben, ist es wichtig, die Ausrichtung des Laserstrahls zu überprüfen. Im nächsten Abschnitt werden wir Ihnen zeigen, wie Sie die Ausrichtung Ihres Laserstrahls überprüfen können.
CO2 Laserstrahl-Spiegelausrichtung
Im Laufe der Zeit kann es vorkommen, dass die Ausrichtung des Laserstrahlspiegels nicht mehr korrekt ist. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Ausrichtung des Laserstrahls wöchentlich zu überprüfen (oder öfter, wenn Sie feststellen, dass Ihre Schnitt-/Gravureinstellungen erhöht werden müssen, um die bisherigen Ergebnisse zu erzielen).
Schmierung der CO2 Laser Graviermaschine
Alle 2 Wochen empfiehlt OMTech, die X-Achsführungsschienen, die Y-Achsführungsschienen und die 4 Bettschrauben zu reinigen und neu zu schmieren.
Wie schmiert man die Führungsschienen der Lasergraviermaschine?
Verwenden Sie Papiertücher oder ein anderes Einwegtuch, um überschüssiges/altes Fett von den X-Achsführungsschienen, den Y-Achsführungsschienen und den 4 Bettschrauben zu entfernen.
Tragen Sie weißes Lithiumfett auf jede Führungsschiene und jede Schraube auf und verteilen Sie es gleichmäßig. Pro-Tipp: Sie benötigen keine große Menge an Fett. Ein wenig Fett reicht aus, und Sie möchten später nicht das überschüssige Fett entfernen müssen!
Bewegen Sie das Portal mithilfe der 4 Pfeiltasten, um das Fett zu verteilen.
Bewegen Sie das Arbeitsbett auf und ab, um das Fett zu verteilen.
Überprüfen Sie die Riemen, die das Portal bewegen, auf Verschleiß, Risse oder Spaltungen. Wenn welche gefunden werden, ersetzen Sie die Riemen vor weiterer Verwendung.
Fazit
In diesem Artikel haben wir verschiedene vorbeugende Wartungsaktivitäten für eine CO2-Lasergravurmaschine kennengelernt. Die Einhaltung dieses Wartungsplans wird die Lebensdauer Ihrer CO2-Lasergravurmaschine, insbesondere der Verschleißteile, verlängern. Selbstlasergravurmaschinen sparen langfristig Geld und Reparaturzeit. Investieren Sie mehr Zeit in die Wartung Ihrer Maschine. Sie werden wesentlich weniger Zeit (und Geld) in Reparaturen investieren müssen.